Unverhofft kommt bekanntlich oft. Deshalb ist es auch keinesfalls verdreht, sich um einen kleinen Finanz-Airbag zu kümmern, der einem als Sparbatzen den Rücken stärkt. Doch streben wir nicht nur nach finanzieller Sicherheit, auch für die Vorfreude auf etwas lohnt es sich zu sparen: eine Reise, die neuen Tourenski, das erste eigene Auto, … Die Vielfältigkeit der Beweggründe ist vergleichbar mit dem universellen Charakter einer Schneeflocke.

Motive, das eigene Budget nicht aus den Augen zu verlieren, gibt es genügend und vielerlei Tipps liegen dabei auf der ausgestreckten flachen Hand: Durchdachte Sparmotive, deutlich ausformulierte Sparziele, das Festlegen von Massnahmen wie vermehrtes Kochen in den eigenen vier Wänden, hin und wieder auf das Fahrrad umsteigen – wir kennen es. Häufig wird in diesem Zusammenhang auch auf die bekannte 50/30/20-Faustregel verwiesen: 50% des Einkommens decken Fixkosten wie Miete, Strom oder Versicherungen, 30% des Gesamtbudgets sind für variable Kosten wie Haushaltsbesorgungen, Ausflüge oder Hobbys gedacht und 20% füttern das Sparschwein.

So weit so gut. KnowS hat sich für dich nun aber überlegt, wie wir dir auf dem Weg zu deinem Sparziel weiter unterstützend unter die Arme greifen können. Bist du bereit für unsere heissen Spartipps?

 

Tipp 1: Ergründe dein Sparpotential - aber richtig

Hast du zu Beginn des Jahres dein monatliches Budget unter die Lupe genommen und stolz festgestellt, dass du monatlich auch noch etwas mehr auf die Seite legen kannst? Super. Woran du aber möglicherweise nicht gedacht hast: Auch deine in die Jahre gekommenen oder kaputten Gegenstände bergen ein grosses Sparpotential. Der Riss in deiner Skihose, der Sprung im Smartphonedisplay, das verrostete Fahrrad oder der Virus auf deinem Laptop – Lass dich von den Fähigkeiten der KnowS-Community überraschen und komm damit gleichzeitig einen Schritt auf Mutter Erde zu: Reparieren anstatt Ersetzen heisst unser Sparmotto. Damit kannst du viel Geld sparen und obendrein meist auch noch Zeit, womit wir zum nächsten Punkt gelangen.

 

Tipp 2: Zeit als unser wertvollstes Gut

Einmal kurz scharf nachrechnen, oder auch den Taschenrechner zücken, und schon wissen wir wie viel uns die sechs Lampen mitsamt dem Material für das selbständige Montieren der Beleuchtung gekostet hat. Aber hast du in dieser Gleichung nicht etwas vergessen? Welchen Lohn würdest du dir denn selbst für diesen ganzen Tag Arbeit auszahlen? Wenn diese Zahl nun in keinem Verhältnis zur Entschädigung eines Elektrikers steht, da dieser die Arbeit vermutlich mindestens in der Hälfte der Zeit geschafft hätte, dann könntest du deine Zeit möglicherweise auch gewinnbringender investieren. Oder aber du gönnst dir etwas Freiraum und tankst Energie, um mit frischem Wind in dein nächstes Projekt zu starten. Sollte deine Freude am Heimwerken diese Überlegungen andererseits jedoch gnadenlos in den Schatten stellen, ermutigen wir dich umso mehr, deinem Tatendrang nachzugehen. Und damit auf zu Punkt 3.

 

Tipp 3: «Schaffe schaffe, Häusle baue»

Im Hinblick auf deine Sparziele lässt sich nämlich auch am anderen Ende drehen: Den Sparzielen lässt sich ebenfalls Beine machen, indem man mit seinem Know-how und seinen Skills Aufträge an Land zieht. Wenn dir dies gelingt, überweise es doch am besten auf direktem Weg auf dein Sparkonto. Schau dich doch mal wieder auf unserer «Aufträge entdecken» Seite um, dort findest du vielfältige Nebenverdienstmöglichkeiten und Mitmenschen, die dich gerne und fair für deinen Einsatz entlohnen. Und wie steht es dabei um die Auftraggeber? Auch für diese hält KnowS natürlich ein Sparpotential bereit – und damit präsentieren wir dir unsere letzte Sparfuchsidee.

 

Tipp 4: Ein Deal, wie für dich gemacht

Deine Steuererklärung – ein Problem, tausend Anbieter. Die unterschiedlichen Konditionen und Preise komplettieren diese Mixtur für eine umfängliche Verunsicherung deinerseits. Viel einfacher ist es doch, wenn sich die Angebote auf einen Blick erfassen und gemeinsam mit den dazugehörigen Erfahrungswerten vergleichen lassen. Damit findest du nicht nur einfacher den besten Deal für dich, sondern erlöst dich auch gleich vom zeitaufwändigen Abgleichen unterschiedlicher Webseiten. Damit schlägst du mal wieder glatt zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Tipp 5: Nicht zögern

Du hast bis hier hin gelesen und dir fest vorgenommen, dein Sparziel 2022 in Angriff zu nehmen? Perfekt. Dann lass uns keine Zeit verlieren und sogleich deine Vorsätze ins Rollen bringen. Und wenn KnowS dir dabei helfen kann, dass dir deine Finanzen nicht um die Ohren fliegen, freuen wir uns natürlich ausserordentlich, Solltest du weitere Sparfuchstaktiken kennen, bedanken wir uns bereits jetzt dafür, wenn du sie mit uns in den Kommentaren teilst.

Dein KnowS-Team

Kommentare

Merci

Egli Sandra Am 11. Januar um 15:11

Vielen Dank für den Beitrag😎

Ramon Am 26. Januar um 16:20
Anmelden