Vorweg ist zu sagen: die Vorteile von Freelancing sind klar ersichtlich. Mehr Flexibilität im Job ermöglicht es dir, deine Work-Life-Integration ganz auf deine Bedürfnisse abzustimmen und eigenhändig anzupassen. Du kannst dich in deinem eigenen Tempo stetig in eine Richtung entwickeln, die deiner Vorstellung von Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung am nächsten kommt. Ob du diese nun in einer ganz spezifischen Tätigkeit oder in der Abwechslung wiederfindest, einen fixen Arbeitsplatz bevorzugst oder lieber mobil unterwegs bist – viel Eigenverantwortung geht auch mit viel Freiheit einher. Auf der anderen Seite profitieren auch die Auftraggeber davon, kurzfristig fehlende Qualifikationen zu kompensieren und sich die externe Neutralität zunutze zu machen: Ein neuer Blickwinkel durch einen Experten auf einem ganz bestimmten Gebiet kann frische Inputs bieten. Auch ermöglicht das kurzfristige Arbeitsverhältnis, dass du von vielfältigen Talenten genau dann profitieren kannst, wenn du es am dringendsten benötigst. Genau an diesem Punkt setzt KnowS an und ermöglicht eine sichere und einfache Vernetzung der vielfältigen Skills der Schweiz. Aber auch unter idealen Voraussetzungen sind beide Parteien noch immer selbst dafür verantwortlich, dass die Zusammenarbeit erfolgreich gelingt – und dies immer wieder aufs Neue. Nachfolgend erfährst du, wie dir das am besten gelingt, denn Wissen ist die grösste Macht im Freelancing-Bereich.

Vertrauen ist gut, eine kurze Kontrolle ist besser.

Es ist jeweils eine kurze Sache, doch diese ist dafür umso relevanter: Recherchiere dein Gegenüber. Dafür brauchst du nicht viel Zeit. Du kann dir in kurzer Zeit einen Überblick zu den öffentlichen Profilen deines Anbieters oder des Auftraggebers verschaffen. Ganz praktisch: Auf knows.com gelangst du durch wenige Klicks zu den neutralen Bewertungen, die diese Person bisher erhalten hat. Dadurch kannst du dir ein Bild davon machen, ob dein Gegenüber deinen Erwartungen entspricht. Scheue dich auch nicht davor, nach Erfahrungswerten zu fragen. Bestimmt gibt es dir ein gutes Gefühl zu hören, in welche Art von Aufträgen diese Person bereits involviert war und ob es möglicherweise Fotos von früheren Zusammenarbeiten gibt. Dies kannst du ganz einfach in der Chatfunktion klären. Und falls trotzdem noch etwas schiefgehen sollte, tritt unabhängig vom Auftragswert die Haftpflichtversicherung von Zürich in Kraft, damit du sorglos deinen Auftrag buchen kannst. 

Um was geht es nochmal?

Ebenfalls mit wenig Aufwand verbunden, aber für eine gelungene Kooperation sehr effektiv, ist der Tipp, am Ende des Gesprächs noch einmal die wichtigsten Eckdaten zusammenzufassen. Lass dein Gegenüber lieber ein letztes Mal kurz wissen, wann, wo, mit welchem Equipment und für welchen Gegenwert du ihn oder sie erwartest. Solltet ihr euch im Prozess missverstanden haben, was natürlich auch bei langjähriger Freelance-Erfahrung immer mal wieder vorkommen kann, merkt ihr spätestens dort, was es noch richtigzustellen gilt.

Der Tag vor dem Auftrag.

Du hast es in deinen Kalender eingetragen, dein Gegenüber hat den Termin ebenfalls in seinem/ihrem Kalender stehen – und trotzdem gäbe es dir ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die andere Person auch zu 100% darauf vorbereitet ist. Ein kurzes «Hallo, ich freue mich auf unsere morgige Zusammenarbeit!» hilft beiden, entspannt an den anstehenden Auftrag heranzugehen. Die Gewissheit, dass organisatorisch alles wie geplant ablaufen wird, lässt auch zu, dass sich beide gelassener und intensiver auf den Inhalt der Sache vorbereiten können. Wenn du dazu bereits weisst, dass andere Personen auch schon positive Erfahrungen mit deinem Anbieter oder Auftraggeber gemacht haben, kann einer gelungenen Zusammenarbeit nichts mehr im Weg stehen.

Last but not least…

Es ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber an Wichtigkeit kaum zu übertreffen: Gib NIEMALS und auf gar keinen Fall in irgendeiner Form geheime Zahlungsinformationen raus. Mit KnowS hast du die Möglichkeit, die Zahlung auf sicherem Weg abzuwickeln: Die Einzahlung erfolgt, sobald ein Angebot akzeptiert wird. Das Geld wird bei uns auf einem Treuhandkonto aufbewahrt. Erst wenn der Auftrag erfolgreich erledigt und die Zahlung freigegeben wurde, wird das Geld definitiv abgebucht und überwiesen. Findet dein Auftrag nicht wie geplant statt, erhältst du den vereinbarten Betrag rückerstattet. Es besteht somit zu keinem Zeitpunkt für eine Seite ein finanzielles Risiko. Sicherheit im Internet ist für KnowS ein wichtiges Thema und wir möchten dir die bestmöglichen Voraussetzungen dafür bieten. Besteht noch eine Unklarheit oder hast du sonst eine Frage? Unser Kundendienst ist für deine Anliegen da.

Eigenverantwortung von allen Beteiligten bietet spannende Möglichkeiten, die es in der KnowS-Community vielfältig zu entdecken gibt. Mit ein paar hilfreichen Tipps und ein bisschen Feingefühl können wir so eine Community weiterbringen, die ein Gefühl von gegenseitigem Vertrauen ausstrahlt. Natürlich ist auch unser Livechat jederzeit für dich erreichbar. Lass uns doch in den Kommentaren wissen, durch welchen Tipp du jeweils ein besonders gutes Gefühl erfährst.

Dein KnowS-Team

 

Möchtest du als Kunde noch mehr dazu erfahren, wie du in kurzer Zeit den passendsten Anbieter findest? Alle Informationen sind in diesem Merkblatt enthalten.

Und mit welchen Tipps du als Anbieter zu einem 5-Sterne-Rating gelangst und jeden Auftrag für dich gewinnst, erfährst du hier.
 

Kommentare

Keine Kommentare

Anmelden